Re: Bilderbuchbetrachtung: Hier, mein Bauchnabel

27.02.2005 21:26
avatar  Maria ( gelöscht )
#1
Ma
Maria ( gelöscht )

Also ich habe ein ähnliches Problem nur mit einem anderen Buch, vielleicht hättet ihr ja eine idee wie man die Einstiegs und Endphase gestalten könnte, bei dem Buch: Hier, mein Bauchnabel. Ich bedanke mich bei jeder Antwort


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2005 22:13
avatar  Rakina ( gelöscht )
#2
Ra
Rakina ( gelöscht )

Jetzt stell dir mal vor, jemand anders hätte diese Frage gestellt. Wüsstest du was drauf zu sagen?

Nicht, wenn du von dem Buch keine Ahnung hast...

Vielleicht schreibst du erstmal etwas über das Buch, Alter, Geschichte, Gestaltung und vor allem: welche Ideen dir schon dazu gekommen sind!


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2005 17:29
avatar  maria ( gelöscht )
#3
ma
maria ( gelöscht )

Inhalt:
Es ist einer jener langweiligen Sommertage, an denen Eddie der Hund zusammen mit seinem Freund, dem weißen Kater Alabaster, am liebsten das Schweinemädchen Babette besucht. Babette zeichnet sich nicht unbedingt durch riesige Aktivitäten aus, meistens suhlt sie sich genüßlich in ihrer Erdkuhle, doch auch dabei kann man sich durchaus philosophischen Fragestellungen hingeben. Nein, das glaubt kein Mensch? Dann sollte man den dreien zuhören, wenn sie sich Gedanken, über die sechs Brustwarzen und den rosa Bauchnabel von Babette machen. Wozu Brustwarzen da sind, das weiß ja wirklich jedes Baby, denn schließlich sind sie ja genau für die gemacht, doch der Bauchnabel? Wozu ist der eigentlich gut?

Die verschiedenen, ausführlich diskutierten Erklärungsmodelle gehen je nach Tier ziemlich weit auseinander. Vom dritten Auge, einem zusätzlichen Ohr, oder dem Sitz des Gleichgewichtsorgans, ist für jeden etwas dabei. Oder ist doch eine Luftblase drin, damit keiner beim Schwimmen untergeht, ja, vielleicht kann man mit dem Bauchnabel beim Baden trinken, vermutet Eddie. Als Erika, die Ente zufällig des Weges watschelt und auch nach langem Suchen nicht einmal einen winzigen Bauchnabel vorweisen kann, gewinnt die Frage an Brisanz.

Bis zum Abend wissen die drei Forscher dann, warum sie einen Bauchnabel haben, doch das wird hier natürlich nicht verraten, denn das lustige Bilderbuch von Jutta Langreuter, mit großformatigen, witzigen Bildern von Andrea Hebrock ist so schön, daß es Kindern nicht vorenthalten werden darf. Und für die Großen ist der Vorlesespaß garantiert

Ideen:
Also ich hatte mir überlegt die 3 Freunde aus Pappe herzustellen also malen und dann halt ausschneiden also in lebensgröße der Kinder (3-4jährige) ja und dann wollt ich noch bauchnabel von freunden fotografieren mit den gesichtern und sie dann in dem raum aufhängen und dann ein bisschen darüber zu erklären aber ich brauche halt noch ein wenig hilfe wie man das noch weiter gestalten kann.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!