Linkshändigkeit in der ErzieherInnenausbildung?

  • Seite 2 von 2
12.06.2004 16:28
avatar  miriam ( gelöscht )
#16
mi
miriam ( gelöscht )

hallo dörte!
also wir haben das thema in der ausbildung nicht behandelt! jetzt wo es genauer beschrieben hast, verstehe ich auch was du wissen möchtest. ich bin selbst linkshänderin und weiß wievielen sperren man im leben im weg steht. ich war schon in vielen kindergärten wo die kinder ihre rechte hand geben müssen. dann wurde dann gesagt: "das ist die falsche hand" warum falsch frage ich mich da!im team haben wir jetzt darüber diskutiert wie die linkshänder mit der maus am pc umgehen. ich habe als kind automatisch mit rechts an der maus gearbeitet, da sie immer rechts stand, mache aber sonst gar nichts mit rechts. also mache ich das nur so, weil es mir vorgegeben wurde? im kiga haben die kinder eine maus, welche für rechts und linkshänder geeignet ist. ich finde es sehr wichtig, dass man so etwas wirklich beachtet. wieviele kigas haben kaum eine linkshänderschere.
es wäre wirklich eine gute idee in der ausbildung einmal darauf einzugehen. wir haben es leider nicht gemacht.
ich hoffe du bekommst noch hilfreiche informationen. gruß miriam


 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2004 23:40
avatar  Dörte ( gelöscht )
#17
Dörte ( gelöscht )

Hallo Miriam,
danke für deine Antwort. Das mit der Computermaus ist wirklich ein gutes Beispiel. Das ist genau so eine Sache über die ich als Rechtshänder nicht so nachdenke und dann damit jemanden, der linkshändig ist auf rechts lenke - ungewollt. Und wenn es keine Linkshänder im Team gibt, dann wird womöglich darüber nicht nachgedacht.
Schön, dass ihr euch darüber Gedanken macht!
Gruß Dörte


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!